Relaunch des Autobahn-Guide 2021

Der Autobahn-Guide ist ein europaweit beliebter Reiseführer. Neben einer jährlich erscheinenden Printausgabe gibt es eine Webseite sowie eine App. Im Rahmen eines Relaunches des Reiseführers sollte die Webseite sowie der Printtitel modernisiert und umstrukturiert werden, um dem Nutzer die Suche nach einer passenden Unterkunft oder Reiseziel zu vereinfachen.

Dabei war es gewünscht, die bisher aufwändige Produktion des Buches zu vereinfachen und die einzelnen Seiten mit Hilfe einer Datenbank strukturierter und schneller zu generieren. Das Product Information Management System DataFactory sollte dazu dienen, eine datenbankbasierte Produktion zu ermöglichen. Zu den Aufgaben im Bereich Database-Publishing gehörten die Entwicklung von Templates zur Ausgabe der Informationen auf den Buchseiten sowie die Entwicklung von Workflows und Skripten, die die Produktion in Teilen automatisieren.

Neben der Printausgabe sollte auch die neue Webseite komplett dreisprachig (Deutsch, Englisch und Französisch) aus der DataFactory generiert werden.

Projekt

Redesign des Autobahn-Guide 2021

Kunde

Autobahn-Guide

Spezialisierungen

Idea + Creation, Media Production, Media IT, Professional Publishing

Kompetenzen

Satz, BeraterTool, DataFactory

autobahn-guide.com
 
Autobahn-Guide 2021: Making of

Wir automatisieren Datenimporte aus unserem eigenentwickelten Product Information Management-System DataFactory

Während der Konzeptionsphase gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Professional-Publishing-, dem Design- und dem Database-Publishing-Team. Für das Buch wurden sogenannte Templates entwickelt. Dies sind Regelwerke für das Design, in die Datenbankinhalte automatisiert eingefügt werden können. In dieser Phase wurden Vertriebs-, und Designkonzepte mit dem Database Publishing abgestimmt, um eine reibungslose Produktion des Buches zu ermöglichen. Die entwickelten Templates umfassen nahezu alle Elemente auf Seiten, auf denen Einträge gelistet werden. Auch auf Einleitungsseiten der Länder, im Inhaltsverzeichnis und Ortsregister werden Daten per Database Publishing ausgegeben.

Nach Fertigstellung der Templates wurde ein Skript programmiert, das die Satzproduktion des Buches in weiten Teilen automatisiert und durch eine leichte Bedienung vereinfacht. Seiten mit Autobahn-Strecken, Einleitungsseiten der Länder, Inhaltsverzeichnis und Ortsregister werden automatisch erstellt; lediglich Zeilenumbrüche müssen noch überprüft und gegebenenfalls. angepasst werden, sodass alle Einträge auf die Seiten passen. Das reduzierte die Produktionszeit immens von ehemals zwei Monaten auf nun einen Monat.