21.01.2021

Fortführung des Geschäftsbetriebs (Betriebsübergang)
Stünings GmbH – New thinking. New solutions.

Ein wirklich herausforderndes Jahr ist zu Ende gegangen. Das Jahr 2020 war ein Jahr des Umbruchs, des Wandels und stellte uns alle vor große Widrigkeiten. Die Pandemie hat unser aller Leben nachhaltig verändert.

So auch das der Stünings Medien GmbH. Wie Sie sicherlich schon erfahren haben, liegt ein schwieriger Weg hinter uns. Durch die Pandemie – und die damit eingebrochenen Märkte – hat die Stünings Medien GmbH einen großen Verlust verbuchen müssen. Am 31.08.2020 wurde daraufhin das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Stünings Medien GmbH eröffnet. Zugleich wurde die Eigenverwaltung angeordnet.

In den vergangenen Monaten haben wir viel Energie, Zeit und Geld in die Restrukturierung unseres Unternehmens gesteckt. Wir haben uns mit Unternehmensberatern und Wirtschaftsexperten unsere Bereiche und Produkte angeschaut, etliche Analysen erstellt und uns Gedanken gemacht, wie wir uns in der Zukunft sinnvoll und nachhaltig aufstellen wollen. Dabei bedeutet eine Insolvenz auch immer Schmerz, Abschied und tiefe Einschnitte. Wir mussten uns von Bereichen und Produkten und auch von geschätzten Mitarbeitenden trennen. Doch unser Ziel war klar: Wir wollten für eine nachhaltige Sanierung des Unternehmens kämpfen und dabei unsere Kernkompetenzen nicht verlieren, unsere herausragenden Produkte fortführen und eine größtmögliche Anzahl an Arbeitsplätzen sichern.

New thinking. New solutions.

In diesen Zeiten wollen wir neu denken – neue Wege gehen und neue Lösungen schaffen.
Am 26.11.2020 haben Florian Neumann, Tim Neumann und Ory Janßen eine Sanierungsgesellschaft gegründet – die Stünings GmbH.

Die Sanierungsgesellschaft „Stünings GmbH“ wird den Geschäftsbetrieb der Stünings Medien GmbH fortführen.

Hierzu wurde mit der Zustimmung der Gläubigerversammlung im Insolvenzverfahren der Stünings Medien GmbH ein Kauf- und Übertragungsvertrag mit der Stünings GmbH (Sanierungsgesellschaft) geschlossen. Der Vollzug des Vertrages erfolgte mit Wirkung zum 01.01.2021.

Mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden haben wir uns intensiv ausgetauscht. Mit Reflexion und einem offenen Diskurs haben wir unsere Stärken und Schwächen analysiert, an Ideen gefeilt und neue Lösungen geschaffen. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass wir sehr stark im Vernetzen und Beraten sind, uns gut in unseren Branchen, die wir bedienen, auskennen und uns innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden einfallen lassen, die Sie weiterbringen.

Mit Mut, Enthusiasmus und neuen Ideen führen nun die beiden Geschäftsführer Tim und Florian Neumann das Unternehmen operativ in die Zukunft. Dabei legen wir unseren Schwerpunkt auf Content- und Marketingstrategien und fokussieren uns auf Ihre Unternehmens- und Produktkommunikation. Ein Teil dieses Gesamtkonzeptes sind unsere vier neuen operativen Geschäftsbereiche, mit denen wir Sie umfassend beraten sowie konzeptionell und praktisch begleiten können. Von der Beratung, über die kreative und technische Umsetzung von Marketingmaßnahmen, der Gestaltung von digitalen und analogen Marketingerzeugnissen und der Konzeption und Entwicklung von IT-Lösungen bis hin zu branchenspezifischen Konzepten stehen wir Ihnen weiterhin mit unserer ganzen Kraft zur Seite.

Wir verstehen uns als Partner für die Wirtschaft, als Ideengeber und Lösungsfinder.

Unsere Branche, der ständige Wandel in der Medienlandschaft und die nicht beeinflussbaren Ereignisse haben uns immer wieder dazu getrieben, in Bewegung zu bleiben und uns neu zu erfinden. Aufbauend von unserer Ausgangssituation, dem neuen Konzept und der Zielsetzung haben wir ein neues Corporate Design entwickelt, welches wir Ihnen gerne vorstellen wollen.

 



Unser Maskottchen – das Chamäleon – mit seinen frischen Farben und dem 360°-Blick symbolisiert unsere Entwicklung und verdeutlicht, dass wir optimal auf die wechselnden Bedingungen am Markt reagieren. So bleiben wir flexibel und vielseitig. Gerade für unsere Kunden ist das wichtig. Denn die Bewegung ist unser Antrieb. Wir möchten unsere Geschäftspartner weiterbringen. Dafür halten wir die Entwicklung am Markt im Blick und suchen konstant die besten Lösungen. Wussten Sie eigentlich, dass Chamäleons die Farbe in erster Linie nicht zur Tarnung wechseln? Hierbei spielt die Kommunikation eine wesentliche Rolle. Wenn Sie mit uns kommunizieren möchten, können Sie das auch gerne auf unserer neuen Website machen:

Zum Kontaktformular

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Vergangenheit bedanken und hoffen, dass wir Sie auch in Zukunft als kompetenter Medienpartner rund um die Themen „Content“, „Marketing“, „Design“, „IT“ und „Kommunikation“ begleiten dürfen.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Stünings-Team