Erfolgsgeschichte: BartelsRieger Atemschutztechnik GmbH & Stünings Medien

PDFDruckenE-Mail

logo 

customer-journey-bartels rieger 01

„Innovative Ideen für die Digitalisierung und Strukturierung von Produktdaten“

Die Zusammenarbeit mit der BartelsRieger Atemschutztechnik startete 2016 mit einer ersten Präsentation zum Thema Datenmanagement im Stünings Haus der Medien. Es war eine Punktlandung: BartelsRieger war von dem Digitalisierungskonzept der „DataFactory“ spontan begeistert und engagiert sich seither als extrem aufgeschlossener Kunde und Partner.

Von der Datenhaltung bis zur Händlerversorgung steht das Traditionsunternehmen in den Bereichen Atemschutztechnik und Persönliche Schutzausrüstung voll und ganz hinter dem Konzept und dieser durchdachten und praxisgerechten Struktur.

Die involvierten Mitarbeiter von Stünings Medien schätzen besonders die überdurchschnittliche konstruktive Zusammenarbeit mit diesem Kunden bei allen Projekten – ob print oder online. Im Hinblick auf die Neuausrichtung von BartelsRieger Atemschutztechnik sind die weiteren Schritte eng mit der Digitalisierungstechnologie der „DataFactory“ verknüpft.

 
Zur Webseite


 

customer-journey-bartels rieger 02

Mit der Stünings Medien GmbH verbindet BartelsRieger Atemschutztechnik „eine schnelle, flexible und unkomplizierte Zusammenarbeit“, wie Geschäftsführer Norbert Geilen sagt. Innovative und dabei solide Ideen und Visionen seien ein wesentlicher Vorteil, darüber hinaus fühle man sich als Kunde rundum betreut, so Geilen weiter. Neben der partnerschaftlichen Kooperation mit Stünings Medien schätzt BartelsRieger Atemschutztechnik die innovativen Ansätze für die Digitalisierung von Produktprofilen und deren Nutzung über alle Medien und Absatzwege hinweg.

Kurzportrait

1861 gegründet, gehört die BartelsRieger Atemschutztechnik GmbH heute zu den führenden Herstellern und Anbietern von filtrierender und isolierender Atemschutztechnik. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Köln verfügt über eine breite Produktpalette, die Feinstaubmasken, Atemschutzfilter und -masken, Hauben, Druckluftschlauchsysteme, mobile Atemluftversorgungen, stationäre Atemluftanlagen und vieles mehr umfasst. BartelsRieger arbeitet mit Unternehmen aus allen Industriebereichen, mit Behörden und öffentlichen Organisationen sowie mit Fachhändlern und Handelsverbänden zusammen.

Produkte + Benefit

Aus dem breiten Produktportfolio der Stünings Medien GmbH nutzt BartelsRieger Atemschutztechnik die Spezialdatenbank „DataFactory“ einschließlich der Marketingsoftware „BeraterTool. Auf dieser technologischen Basis wird die datenbankgestützte Katalogproduktion (Database-Publishing) realisiert. Im Online-Bereich erstellt Stünings Medien den Webauftritt und organsierte das Webhosting. Dank der vollausgestatteten „MediaFactory“ können auch Offset-, Digitaldruck, Weiterverarbeitung, Logistik und Versand von Printprodukten durchgeführt werden.

„Durch die Einführung der DataFactory konnten wir unsere Daten standardisiert strukturieren und zusammenführen. Die Kommunikation mit unseren Kunden wurde dadurch deutlich effizienter“, sagt Geilen. Das BeraterTool von Stünings optimiert die Kundenberatung für den Vertrieb, und selbst Mitarbeiterschulungen der Handelspartner werden durch die Stünings-Lösung vereinfacht. „Von den MKS-Seiten (Modulares-Katalog-System) versprechen wir uns, unseren Händlern das Erstellen von Katalogen und Foldern zu erleichtern, was die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel verbessert“, sagt Geilen.

„Unser neustes Projekt mit Stünings Medien ist unsere Homepage in neuem Design. Damit unterstreichen wir unseren Imagewandel von traditionell und statisch hin zu modern, flexibel und innovativ“, erklärt Geilen.

Die Vorteile der Stünings-Medien-Produkte liegen für den Geschäftsführer auf der Hand: „Unseren Kunden sind unsere standardisierten Produktinformationen in digitaler Form jetzt sehr einfach zugänglich. Händler und Endkunden können heute von uns besser, schneller, einfacher und mit weniger Aufwand für beide Seiten beraten werden. Und durch die MKS-Seiten erhoffen wir uns neue Handelsmärkte.

Die Integration unseres Unternehmens in die Digitalisierung der gesamten Industrie wird durch diesen Ansatz von Stünings Medien insgesamt erst richtig ermöglicht. Das alles erhöht die Chance, zusätzliche Umsatzpotentiale auch außerhalb der bisherigen Kundenkreise zu erreichen und zu gewinnen.“

 

logo   stuenings-logo