Erfolgsgeschichte: Unico Graber & Stünings Medien

PDFDruckenE-Mail

unico logo 

customer-journey-unico graber

„Die Lösungsfindung steht nach ein paar Tagen auf dem Tablett.“

Mit der Unico Graber AG verbindet uns seit März 2013 eine Geschäftsbeziehung, die seitdem stetig gewachsen ist. Zunächst war es der reine Katalog-Druck, aber schon im selben Jahr kam im IT-Bereich die anspruchsvolle Administration von Produktdaten hinzu.

2014 wurde Unico Graber Lizenznehmerin für das Portal „DataFactory“, und 2015 wurde das darauf aufbauende Online-BeraterTool erstmals auf der A+A-Messe in Düsseldorf vorgestellt. Es folgten der Relaunch der dreisprachigen Website mit der Integration des BeraterTools sowie viele kleine und große Printjobs und Mailingaktionen.

Der Austausch zwischen der Marketing-Abteilung und unseren Werbefachleuten ist aktiv, konstruktiv und lösungsorientiert. Dabei läuft der persönliche, partnerschaftliche Kontakt abteilungsübergreifend und ist stets angenehm.

Die Unico Graber AG ist aus dem Fundament unseres Arbeitsschutz-Netzwerks nicht mehr wegzudenken.

 
Zur Webseite


 

probst

Christine Probst | Unico Graber AG

Mit Stünings Medien verbindet die Unico Graber AG eine sehr gute Zusammenarbeit, deren Fokus die prompte Dienstleistung darstellt. „Die Projekte werden direkt angegangen, wir werden verstanden, und unsere Bedürfnisse werden aufgenommen“, sagt Christine Probst, bei Unico Graber für Marketing und Verkauf zuständig. Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 sensationell bedeutet, vergibt sie „eine glatte 9“ an Stünings Medien. Auch die „immer gleichen Ansprechpartner“ empfindet Probst als eine große Stärke dieser Kooperation.

Kurzportrait

Seit Jahrzehnten ist Unico Graber ein Profi in Sachen Arbeitsschutz. Schon vor 70 Jahren richtete Paul Graber Senn sein Augenmerk darauf, Arbeitnehmer vor den Gefahren eines Unfalls zu bewahren. Bereits während des Zweiten Weltkriegs gründete er eine Handelsfirma für Augenschutz in Basel. Das weitsichtige Unternehmen begann schon nach kurzer Zeit, die überwiegend aus den USA importierten Brillen zu optimieren. Im Zuge der wachsenden Nachfrage nach den qualitativ außergewöhnlichen Produkten von Unico Graber konnte Beat Alfred Graber 1980 jene Idee erfolgreich umsetzen, die sein Vater lanciert hatte: Er eröffnete einen eigenen Produktionsbetrieb in Hölstein im Kanton Baselland. Auch Dominique Graber, der das Unternehmen seit 2009 in dritter Generation führt, sieht sich den Idealen aus der Gründerzeit verpflichtet. 2015 wird mit dem neuen Standort in Münchenstein und der Gründung einer Tochtergesellschaft in Lörrach ein weiterer Meilenstein gelegt. Das Umfeld und die Bedürfnisse mögen sich geändert haben. Doch die Vision von Unico Graber ist dieselbe geblieben: erstklassige Produkte zu entwickeln und zu produzieren, die den Nutzern größtmögliche Sicherheit gewähren. Um diese Herausforderung zu meistern, bedarf es ausgezeichneter Marktkenntnisse, eines guten Netzwerks sowie ganzheitlicher Dienstleistungen – ein Anspruch, für den Unico Graber jederzeit eintritt.

Produkte + Benefit

Aus dem umfangreichen Produktportfolio der Stünings Medien GmbH nutzt die Unico Graber AG das Portal „DataFactory“ und die Marketing-Software „BeraterTool“. Auf dieser technologischen Basis wird die datenbankgestützte Katalogproduktion (Database-Publishing) realisiert. Darüber hinaus ist Stünings Medien der Partner für den Druck und die Weiterverarbeitung der Kataloge, für weitere Printprodukte, Mailingaktionen und für die Website. Die ersten Erfahrungen mit der DataFactory sind durchaus positiv. Als zentrales Thema hat sich dabei – wie bei vielen Anwendern – die sensible Aktualisierung der Datenbank erwiesen. Denn die Qualität der Endprodukte von der Website über das BeraterTool bis zum Katalog hängen davon ab, wie präzise der Datenbestand ist. „Von unserer Seite müssen die Daten noch sauberer gepflegt werden, damit wir unsere Projekte wie gewünscht umsetzen können. Generell sind wir sehr zufrieden“, sagt Probst. Für die Zukunft sieht sie durchaus die Chance, die DataFactory „bestimmt noch für so manches mehr“ zu benutzen. Ihr vorläufiges Fazit fällt positiv aus: „Momentan sind wir mit den Produkten von Stünings Medien wunschlos glücklich.“

unico logo   stuenings-logo