Erfolgsgeschichte: Baak & Stünings Medien

PDFDruckenE-Mail

baak-logo 

customer-journey-baak

„Eine für uns einmalige Datenbankpflege.“

Die ersten Berührungspunkte mit dem Sicherheitsschuh-Hersteller Baak gab es 2005, als die Modulare Katalogsystem-Seiten für Händler erstellt wurden. Zu diesem Zweck wurden die „Bestseller“-Produkte von Baak in einheitlicher Form für Händlerkataloge auf DIN A 4-Seiten gelistet. Auch die erste Website für Baak inklusive Hosting wurde über Stünings Medien bereits in diesem Jahr erstellt.

2010 startete die erste gemeinsame Katalogproduktion – nach dem Prinzip „alles aus einer Hand“ – von der Grundkonzeption über Serienlogos bis zu Farbleitsystemen. Im selben Jahr hielt auch das datenbankgestützte Produktmanagement über die DataFactory im Hause Baak Einzug. Englische Produktdatentexte wurden ergänzt, und die neue, heute sehr erfolgreiche Website „Dogwalker“ ging an den Start. Es folgten Verpackungs-Designs, elektronische Flipbooks, Werbemittel-Ideen, eine neue Messezeitung und nicht zuletzt die neue Online-Produktdaten-Plattform „BeraterTool“.

Seit 2015 wird die Händlerversorgung durch weitere Daten-Exportmöglichkeiten wie BME-Cat weiter ausgebaut. Stünings Medien versorgt Baak darüber hinaus mit Newsblog-Templates, Photoshop-Schulungen und Mailingaktionen.  Von Anfang an war die Zusammenarbeit mit Baak vertrauensvoll, fair und sehr produktiv. Immer wieder lernen wir voneinander, vor allem im Hinblick auf das anspruchsvolle Ziel „Industrie 4.0“. Unser Teamwork zeichnet sich besonders durch Kreativität in der Gestaltung und innovative Verkaufsideen aus. Auf viele weitere spannende Jahre!

 
Zum BeraterTool


 

bild-baak

Stephanie Mertens | Baak GmbH & Co. KG

Mit der Stünings Medien GmbH verbindet die Baak GmbH & Co. KG aus Straelen (NRW) eine „sehr gute, flexible und innovative Zusammenarbeit“, wie Marketingleiterin Stephanie Mertens zu berichten weiß. Viele innovative Lösungen aus dem umfangreichen Produktportfolio der Stünings Medien GmbH verhelfen der Baak GmbH & Co. KG zu schlankeren Abläufen und zufriedeneren Kunden.

Kurzportrait

Die Baak GmbH & Co. KG wurde 1992 von Knut Baak, anerkannter Sicherheitsschuhexperte in Deutschland, gegründet. Das inhabergeführte Familienunternehmen wird in zweiter Generation von Diplom-Ingenieur Ingo Grusa seit 2012 geführt. Pfeiler des Erfolgs sind Professionalität, Leidenschaft und eine langfristige strategische Ausrichtung. Die fußgerechten Sicherheitsschuhe des Straelener Herstellers berücksichtigen nicht nur die Fußform, sondern ermöglichen auch die natürliche Fußform.

Produkte + Benefit

Aus dem umfangreichen Produktportfolio der Stünings Medien GmbH nutzt die Baak GmbH & Co. KG das BeraterTool, die DataFactory, Datentransformation, Webseiten und Webhosting, Druck und Weiterverarbeitung. „Die DataFactory ist eine anwenderfreundliche Datenbank, leicht zu pflegen und breit gefächert in der Verwendungsmöglichkeit“, sagt Mertens.
Die Zusammenarbeit mit dem Hause Stünings bezeichnet sie als „immer sehr zufriedenstellend, unkompliziert, innovativ, zielorientiert und wertschätzend“. Seitdem Baak Stünings-Produkte einsetzt, entfallen interne Datenbanken, was den Workflow deutlich optimiert sowie die Unterstützung der Vertriebspartner modernisiert und vereinfacht. Aktuelle Daten müssen nicht mühsam zusammengetragen, gespeichert und transferiert werden, sondern werden „auf Knopfdruck“ kundenspezifisch generiert und übergeben. Den Einsatz der Lösungen von Stünings Medien sieht Stephanie Mertens als „für uns wichtigen und unkomplizierten, aber kontrollierten Zugang zu unseren Verkaufsargumenten für unsere Vertriebspartner“. Da verwundert es nicht, dass sich Mertens für die Zukunft von Stünings Medien nur eines wünscht: „Dass es weiter so gut läuft!“


baak-logo   stuenings-logo