25. Juni: CHECK IN bei Stünings Medien

PDFDruckenE-Mail

CIB Web Banner XL 2014Wohin geht die Reise nach dem Schulabschluss? Schülerinnen und Schüler haben am 25. Juni die Möglichkeit, das Medienhaus Stünings Medien in Krefeld näher kennenzulernen, um herauszufinden, ob die Ausbildung in der Medienbranche für sie eine interessante Wahl ist. Von 14 bis 18 Uhr öffnet das Haus der Medien, das 120 Mitarbeiter beschäftigt, darunter zehn Auszubildende, am Dießemer Bruch 167 seine Türen im Rahmen der Nachwuchsinitiative CHECK IN Berufswelt 2014.

Angeboten werden Führungen durch das Unternehmen und Beratungsgespräche mit Informationen über die zukunftsträchtigen Ausbildungsberufe im Mediensektor.

Aktuell sucht Stünings Medien Auszubildende (Start: Ausbildungsjahr 2015) in den Bereichen Medienkaufmann/-frau Digital und Print, Mediengestalter/-in Digital und Print, Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker/-in Systemintegration sowie Medientechnologe/-in Druck (früher: Drucker).

Übrigens: Melanie Nickel, das „CHECK IN Gesicht 2014“, absolviert ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print bei Stünings Medien. Melanie hatte ihren Ausbildungsbetrieb im Rahmen des CHECK IN Tages 2012 kennengelernt. Es war ihr wichtig, dass dort alle Bereiche der Medienproduktion angeboten werden – vom kaufmännischen, redaktionellen und gestalterischen Bereich über die Programmierung fürs Internet bis zur hauseigenen Druckerei mit Weiterverarbeitung.

Entscheidend war aber: „Das Klima hat mir dort sofort gefallen, wir wurden herzlich empfangen und durch das gesamte Unternehmen geführt.“ Es folgten die Bewerbung, das Vorstellungsgespräch, ein Probearbeitstag und dann die Einstellung.

Melanie Nickel war sich damals schon bewusst, dass die Berufswahl ohne Eigeninitiative wahrscheinlich nicht so glatt verläuft: „Viele denken: Das passt schon, das kommt von allein. Aber von allein kommt nichts.“

 

Weitere Informationen für Auszubildende:
Stünings Medien GmbH
Personalabteilung
Petra Neumann
Telefon 02151 5100-285
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.